Dienstag, 23. März 2010

Short Review: CUT - Leute machen Kleider

Mal ganz im ernst... was hat man in einem gut bestücktem Zeitungsladen schon für eine Auswahl an "modernen" DIY Magazinen? Bis auf BURDA Easy Fashion haben die deutschen Kreativredakteure wohl noch nie eine jüngere Leserschaft als Zielgruppe in Betracht genommen, die mehr auf Design und Style setzt.

Um so glücklicher bin ich über dieses geniale Fundstück!!!

CUT - Leute machen Kleider



// Um was geht es in dieser Zeitschrift?
  • DIY (Do-it-yourself = selbermachen) in allen Bereichen mit einem besonderem Fokus auf Mode
  • Schritt-für-Schritt Anleitungen
  • Schnittmuster
  • Portraits über Newcomer Designer
  • Stars und deren Kleiderschränke
  • Modegeschichte
  • Städterepotagen
  • Vorstellungen von besonderen Läden
// BASIC FACTS
  • Name: CUT - Leute machen Kleider
  • Verlag / Ort: moser / München
  • Sprache: deutsch
  • Preis: 9,50€ / 16,30 SFR
  • Seitenstärke: circa 170 Seiten
  • Erstausgabe: März 2009 ?
  • Aktuelle Ausgabe: Nr. 3, 1/10
  • Ersterscheint: halbjährlich ?
Da man auf der Internetseite von CUT in jeder der bisher erschienenen Ausgaben ein bisschen PROBEblättern kann, hier mein erster Eindruck:

Was einem natürlich schon beim verdrehten Literaturtitel "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller auffällt:
Diese Zeitung regt zum Selbermachen an und weicht ab von der Modediktatur
Die // DIY-ANLEITUNGEN sind innovativ! Also nicht das, was man sonst immer in den anderen Selbermache-Modezeitschriften sieht. Zudem sind die Anleitungen sehr ausführlich bebildert.

Das // LAYOUT ist top!Ich mag den collagenartigen Stil der Titelbilder einfach und auch den Rest der Aufmachung. Das Thema DIY wird hier einfach sehr modern rübergebracht. TOLL!

Die // REPORTAGEN zu Kleiderschränken irgendwelcher Promis sind leider nicht der Grund warum ich mir so eine Zeitschrift kaufen würde, deshalb schreibe ich jetzt nix dazu, aber ihr könnt sie ja selber mal auf der Seite PROBEnachlesen (Leseproben findet ihr rechts auf der Internetseite) ; ) . Ab und zu lese ich diese zwar auch mal gerne, finde aber, man könnte diesen Teil der Zeitschrift auf ein Minimum reduzieren.


Der Preis von 9,50€ ist zwar relativ teuer, dafür erscheint das Magazin aber auch nur halbjährlich und ist immerhin 170 Seiten stark! Und vielleicht wird es ja bei wachsender Leserschaft auch irgendwann billiger und erscheint monatlich : )

Ich werde mir auf jeden Fall die neuste Ausgabe beschaffen und dann noch einmal drüber berichten!

Glitzerponyschmatzer!
Bookmark and Share

0 liebe Worte - Magst Du auch noch etwas sagen?:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails
 
Web Analytics