Mittwoch, 9. Juni 2010

Farbe bekennen: 3. Woche - LILA


Leider etwas verspätet, hier "Die Farbe lila" der 3. Woche des Farbprojekts
Dieses Foto entstand zur Weihnachtszeit in... na? na? na? Wer's errät bekommt ein Glitzerponyküsschen oder liest einfach weiter *mieps*
Entstanden ist das obige Foto (was ich diesmal nicht in meinen Ponykopf quetschen konnte ^.^) zur Weihnachtszeit. Auch wenn einen das leicht rotstichige lila darüber hinwegtäuschen mag, es waren, glaube ich, über -20°C an diesem Ort *bibber* Ach ja, die Schleichwerbung für die obigen Marken ist natürlich ungewollt... aber ich wollte nicht dran rumretouchieren... na ja.

Was mich an diesem Szenarium so fasziniert hat, waren die wunderschönen Lilatöne in die alles getaucht war an diesem Abend - an diesem ominööööööösen Ort ^^


Und da ich so ein riesen Faible für Schriftsysteme habe, hier noch ein paar kleine Infos zur Farbe, die ich sehr interessant fand ♥

Der deutsche Begriff "lila" stammt übrigens von dem (altindischen) Sanskrit 
नील 
niila 
ab (das meiner Recherche zufolge auch für Blautöne steht; falls sich jemand besser mit Sanskrit auskennt bitte korriegieren!!!)

Wer sich schon immer gefragt hat, warum man im Englischen statt "lila" "lilac" sagt, so haben die Engländer wohl bei ein paar Schawarma diesen Begriff aus dem arabischen Raum gemopst... dort wurde "lilak" nämlich als Begriff für Flieder verwendet

بَنَفْسَجِيٌّ


Liebs Grüßli, Euer Glitzerpony ♥
Dieser Artikel gehört zur Aktion
ALLE ARTIKEL AUF MEINEM BLOG KÖNNT IHR
(klick)
NACHLESEN ♥
Bookmark and Share

Kommentare:

  1. Keinen Schimmer wo das ist, abe zumindest erkenn ich das es ne Eisfläche zum Schlittschuhlaufen is. :'D Oder irre? ^^

    Aber wie immer finde ich die Umsetztung der Farbe von dir wunderschick. *_*

    AntwortenLöschen
  2. *Oder irre ich mich? sollte das heißen! XD
    Aber irre bin ich auch. *.~

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails
 
Web Analytics